Aktuelles

Ein Blick hinter die Mauer - Vertreter der sächsischen Justiz zu Gast im Maßregelvollzug

Am Mittwoch, dem 06.06.2012, durften knapp 40 Vertreter der sächsischen Justiz einen Blick hinter die Mauer der Forensischen Klinik am Sächsischen Krankenhaus Rodewisch werfen.

Eingeladen hatten Frau Dipl.-Med. Sylvia Beyerlein, die Chefärztin der Klinik für Forensische Psychiatrie, und Frau Simone Herberger, Vorsitzende Richterin am Landgericht Chemnitz. Bei ihrer berufsbedingten Zusammenarbeit entstand die Idee, einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch zwischen Vertretern der Justiz und Mitarbeitern des Maßregelvollzuges anzuregen. "Wir haben festgestellt, dass wir eigentlich immer noch zu wenig über den jeweils anderen Tätigkeitsbereich wissen, auch wenn wir oft miteinander zu tun haben. Die Juristen wollten sich gern ein Bild machen, wie die eingewiesenen Personen hier leben, behandelt und letzten Endes gebessert werden können.", so Simone Herberger.

Mit verschiedenen Vorträgen seitens der Chefärztin, von Psychologinnen und Pflegekräften und einer anschließenden Klinikbesichtigung bekamen die Rechtsvertreter einen guten Einblick in den Tagesablauf, in die Krankheitsbilder und in Behandlungsprogramme eines Maßregelvollzuges.

"Die Mauer um die Gebäude soll nicht nur den Schutz der Bevölkerung vor straffällig gewordenen psychisch Kranken gewährleisten, sie stellt vielmehr auch einen Schutz für die Patienten selbst dar – eine ‚beschützende Umgebung’, wie wir sagen. Nicht zuletzt ist der Maßregelvollzug generell sehr mit Vorurteilen belastet. Dass aber die längere Verweildauer hier bei uns, z. B. für Patienten mit schizophrenen Erkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen, zu durchaus besseren Therapieerfolgen beiträgt, wird meist vergessen. Diese Zeit ist häufig erforderlich, um wirklich etwas zu erreichen.", ergänzt Chefärztin Sylvia Beyerlein.

Die hohe Teilnehmerzahl und der Diskussionsbedarf im Anschluss an die Veranstaltung haben jedenfalls gezeigt, dass der Bedarf eines fachlichen Austausches gegeben ist. Sicherlich ist dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen.

mr

07.06.2012

Alle Nachrichten