Aktuelles
Internationaler Austausch in der Forensik
Vor kurzem fand in unserer Forensischen Klinik ein kollegialer Austausch über die Landesgrenzen hinweg statt. Chefärztin Sylvia Beyerlein, Stationsärztin Anna Jankowska und Psychologin Babett Szymczak begrüßten an diesem Tag drei Kollegen aus einer Maßregelvollzugseinrichtung im polnischen Starogard Gdański (ca. 40 Kilometer südlich von Danzig). Die drei nahmen eine über 800 km lange Anreise auf sich, um sich ein Bild von der hiesigen Behandlung psychisch kranker Straftäter zu machen.
Neben dem Austausch über bauliche Gegebenheiten und Diagnosen wurde auch über den jeweiligen Personalschlüssel diskutiert. Beide Kliniken sind in etwa gleich groß und haben auch eine ähnliche Mitarbeiteranzahl. Schnell wurden viele Gemeinsamkeiten über die Grenzen hinweg entdeckt. Als Übersetzerin fungierte Anna Jankowska, über die auch das Treffen zustandekam.
Nach dem fachlichen Teil stand auch eine Besichtigung der Klinik auf dem Plan. Neben den Stationen, der Turnhalle und dem Tunnel zu dieser zeigten sich die Besucher vor allem von den Ergotherapieräumlichkeiten und vor allem von den vielfältigen Erzeugnissen beeindruckt. Bemerkenswert fanden sie zudem die offene Station des Maßregelvollzugs im Gebäude A7. In Polen gibt es derzeit noch keine solchen Bestrebungen.
Am Ende des Zusammentreffens sprach der Ärztliche Direktor der polnischen Klinik eine Einladung zum Gegenbesuch in Starogard Gdański im nächsten Jahr aus. Als Gastgeschenk überreichte er einen Bildband über Polen und bat darum, diesen vor allem auch unseren Patienten zugänglich zu machen.
mr
03.07.2014