Aktuelles

Tag der offenen Tür in der Klinikschule am 10.12.2022

Tag der offenen Tür in der Klinikschule: 10.12.2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr

Fragt man einen Rodewischer Einwohner nach den Schulen seines Heimatortes, bekommt man von diesem ohne viel Nachdenken die Schiller-Grundschule und das Pestalozzi-Gymnasium genannt. Nur wenige wissen, dass in der Stadt noch eine dritte Bildungseinrichtung beheimatet ist. Dieser geringe Bekanntheitsgrad erklärt sich aus der Tatsache, dass die meisten von ihnen nie mit ihr in Kontakt treten werden. Es handelt sich um die Klinikschule am Sächsischen Krankenhaus Rodewisch. Seit nunmehr 65 Jahren wird für die schulpflichtigen Patienten dieser Klinik Unterricht angeboten. Aufgrund der sich im Laufe der Jahre ändernden Klinikstruktur sowie den wechselnden bildungspolitischen Gegebenheiten passte sich auch die Art der Schulführung immer wieder neu an. Während ein Großteil der Patienten im Jahr 1957 noch dauerhaft in der Einrichtung untergebracht war und weitestgehend als bildungsunfähig galt, beläuft sich der Aufenthalt der Patienten heutzutage ausschließlich auf die Dauer ihrer stationären Behandlung. Außerhalb dessen besuchen sie eine allgemeinbildende Schule. Ging es damals um die längerfristige Förderung von Dauerpatienten, steht heute neben dem therapieunterstützenden Unterricht die Gewährleistung der Wiedereingliederung in den Schulbetrieb der Stammschule nach Ende des Klinikaufenthaltes im Fokus. Neun Lehrkräfte beschulen 70 Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und Schularten in gemischten, jahrgangsübergreifenden Gruppen, die sich aufgrund ständiger Neuaufnahmen und Entlassungen permanent in ihrer Zusammensetzung verändern. Auch wenn die Klassen mit maximal sechs Schülern klein erscheinen, sind die Anforderungen an die Lehrerinnen und Lehrer aufgrund der notwendigen Individualisierung enorm. Inzwischen unterstützen breitere digitale Angebote diese Abläufe, welche allerdings ebenfalls individuell angepasst werden müssen. Dank des Landratsamtes des Vogtlandkreises als Schulträger wurden die zum Schulbetrieb notwendigen technischen Voraussetzungen zügig geschaffen.

Eine weitere wesentliche Grundlage für den erfolgreichen Neustart der Patienten ist die permanente, enge, zeitintensive Zusammenarbeit des eingespielten Kollegiums mit Sozialarbeitern, Therapeuten und Ärzten der Klinik, den Stammschulen, Eltern, außerschulischen Betreuern und Ämtern. Langjährige Erfahrungen und Netzwerke bilden eine gute Ausgangsbasis für optimale Unterstützungsangebote.

Sorgen bereitet wie an allen anderen Einrichtungen die problematische personelle Entwicklung der nächsten Jahre. Lehrernachwuchs für diese ganz spezielle Art des Bildungsangebotes zu finden, ist trotz aller Bemühungen durch das Landesamt für Schule und Bildung Zwickau noch komplizierter als an anderen allgemeinbildenden Schulen.  

Anlässlich des 65 jährigen Jubiläums der Klinikbeschulung findet am Samstag, dem 10. Dezember 2022, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr ein Tag der offenen Tür im Gebäude B8 des Sächsischen Klinikums Rodewisch statt. Dort können Sie detailliertere Auskünfte zu Struktur, Arbeitsweise, Besonderheiten, Möglichkeiten und Grenzen dieser besonderen Schulform erfahren.

Frank Ebersbach, Klinischulleiter

 

05.12.2022

Alle Nachrichten