Aktuelles

Veranstaltung "Das Tempo der Seele" am 19. Januar 2017

Das Bündnis gegen Depression Plauen und Vogtlandkreis lädt am 19. Januar 2017 um 19.00 Uhr in das Vogtlandtheater Plauen zur Veranstaltung "Das Tempo der Seele" ein. Das Programm, das sich in einen Vortrag und eine anschließende Diskussionsrunde gliedert, thematisiert die Folgen des "modernen Zeitalters" und die Auswirkungen auf das seelische Gleichgewicht und entstehende Krankheiten, wie beispielsweise Depressionen.

"Unser Angebot richtet sich dabei nicht nur an betroffene Patienten und ihre Angehörigen, sondern vielmehr auch an interessiertes Fachpublikum. Mit unserer Veranstaltung, die keine typische Informationsveranstaltung ist, möchten wir den Bogen spannen zum philosophischen Diskurs über das heutige Raum-Zeit-Erleben", so PD Dr. med. Francisco Pedrosa Gil, Sprecher des Bündnisses.

Als Referent konnte Professor Dr. med. Ralf Erkwoh, vom HELIOS-Klinikum in Duisburg gewonnen werden. Die anschließende Diskussionsrunde wird durch Experten aus Medizin, Wirtschaft und Theologie bestritten: dem Chefarzt der Psychiatrischen Klinik am HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen, PD Dr. med. Francisco Pedrosa Gil, Jobst R. Hagedorn von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft und dem Rodewischer Krankenhausseelsorger Helmut Henke. Karten können über das Vogtlandtheater Plauen, auch online, erworben werden.

Folgende Einrichtungen haben sich zum so genannten "Bündnis gegen Depression" für die Region Plauen und den Vogtlandkreis zusammengeschlossen, um über die Erkrankung Depression und mögliche Therapien zu informieren und um die einzelnen Aktivitäten zu bündeln: das Sächsische Krankenhaus Rodewisch, das HELIOS Vogtland-Klinikum Plauen, die Telefonseelsorge, der Sozialpsychiatrische Dienst, die Paritas, das Diakonische Kompetenzzentrum für Suchtfragen, das BTZ der Fortbildungsakademie der Wirtschaft Plauen und die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle "Das Boot". Damit repräsentieren sie eine der mehr als 60 regionalen Initiativen des "Deutschen Bündnisses gegen Depression", das im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde.

Weitere Informationen hier.

mr

06.01.2017

Alle Nachrichten